C/4HANA, SAP Hybris, C4C und weitere SAP Begriffe

Wer sich näher mit der SAP CRM-Welt beschäftigt wird auf eine ganze Reihe Begriffe stoßen, die zum Teil synonym verwendet werden, teilweise bereits veraltet sind oder nur Teilaspekte beschreiben. Wir möchten hier einen kleinen Versuch wagen, die wichtigsten Begriffe zu erklären.

Zunächst - wofür steht C/4HANA?

CCustomer
4bezeichnet ein CRM der vierten Generation - modern und leistungsfähig
HANA

High Performance Analytic Appliance

Bei HANA handelt es sich um eine moderne Kombination aus Hardware und Software, die mit Hilfe der In-Memory-Technik eine sehr hohe Performance bei Datenbankanwendungen ermöglicht. Auswertungen und Analysen erfolgen sehr schnell und können große Datenmengen berücksichten.

Mitte 2018 wurde SAP Hybris umbenannt in SAP C/4HANA. Die Nomenklatur wurde somit an das ERP Kernprodukt S/4HANA der SAP angepasst. Bei S/4HANA steht das S allerdings für "Simple". Es wird jedoch deutlich, dass beide Programmwelten auf einer einheitlichen Plattform (HANA) basieren und weiter integriert werden.

Weitere Begriffe:

  • SAP C/4HANA wird auch als SAP Customer Experience (CX) Solutions bezeichnet. In ihr integriert wurden die folgenden Zukäufe: Gigya, CoreSystems, CallidusCloud und Hybris.
  • SAP Sales Cloud und SAP Service Cloud werden häufig auch als C4C bezeichnet. C4C steht für Cloud for Customer.

Verschiedene Module - eine umfassende CRM-Lösung

SAP C/4HANA besteht aus mehreren Modulen, die im Zusammenspiel die komplette Customer Journey eines Kunden abbilden können, übergreifende Transparenz und Steuerungsmöglichkeiten bieten - kurz eine stimmige Customer Experience ermöglichen:

Eine der modernsten CRM-Lösungen - cloudbasiert auf der SAP Business Technology Plattform

  • Eine der modernsten Lösung aktuell am Markt, auch im Vergleich zu anderen Anbietern. 
  • Hohe Anwenderakzeptanz, da auf allen mobilen Endgeräten und Betriebssystemen lauffähig.
  • Mobile Clients für Service und Sales dabei, die auch Offline-Funktionalität bieten.
  • Die cloudbasierte Lösung ermöglicht kurze Rüstzeiten - kurze Projektlaufzeiten sind zu erwarten.
  • Es stehen auf hybriden Betrieb mit SAP ERP ausgelegte Connectoren zur Verfügung.
  • Die Release-Roadmap ist sehr beeindruckend, es kommen kontinuierlich viele Funktionen und Performanceoptimierungen.

Sichern Sie sich jetzt Ihre C/4HANA Vorteile!

Ihr Ansprechpartner rund um SAP, Customer Experience und Digitalisierung

Bei Fragen fragen ...

SAP Commerce, SAP Marketing, SAP Emarsys, SAP Sales & Service Cloud, SAP Customer Data Cloud, SAP Integration Suite

Ich heiße Timo Klein, seit mehr als 20 Jahren im SAP Umfeld unterwegs. Als Experte rund um die Themen Digitalisierung bzw. Customer Experience Management unterstütze ich Unternehmen mit meiner fachlichen sowie strategischen Bewertung der Anforderungen, gepaart mit den Erfahrungen aus zahlreichen Projekten . In meiner Funktion als Bereichsleiter SAP bei der ajco Solutions bin ich der richtige Ansprechpartner für Ihre Anfragen rund um das Thema ajco, SAP und die Produkte des Walldorfer Vorzeigeunternehmens.

Ich stehe Ihnen gerne Rede und Antwort : +49 170 5893353